Wem gehört die Welt? A Project by the German Federal Cultural Foundation in cooperation with the Schauspiel Cologne
Kulturstiftung des Bundes Schauspiel Köln

HEIMSPIEL 2011 was a work space and festival dedicated to documentary, process-oriented and actionist theatre projects. HEIMSPIEL 2011 brought together more than 100 theatre professionals, architects, theatre scholars and media theorists to discuss current trends in theatre. Starting from January 2012, you can find the documents of the most important theoretical contributions and artists presentations on this website.

HEIMSPIEL 2011 offered the opportunity to get an overview of the current artistic practices, to exchange experiences with international colleagues and to discuss the aesthetics of promising theater projects. Under the motto „Whose stage is it, anyway?“ the HEIMSPIEL symposium raised the question, how current theater projects have already changed or will further change our understanding of theater. A muli-channel installation by the Berlin based authors duo Serotonin provided an overiew of the productions that have been financed by the German Federal Cultural Foundations Heimspiel Fund between 2006 and 2011. You’ll find an earplay-version of this project here.

HEIMSPIEL 2011 also presented six international productions. Six workshops offered the opportunity to elaborate new project ideas under the direction of international theatre professionals (see Bijari's „Urban Intervention Video“ as a possibe outcome.).

HEIMSPIEL 2011 was the third and last event on the Heimspiel Fund of the German Federal Cultural Foundation – and an invitation to raise questions, meet colleagues and accomplices, and make new discoveries.

I cordially thank all lecturers and artists who participated in HEIMSPIEL 2011, the entire HEIMSPIEL 2011 team, and all those who contributed to making this project a success.

Berit Schuck
Artistic Director HEIMSPIEL 2011

Wem gehört die Welt? Eine Veranstaltung der Kulturstiftung des Bundes - In Kooperation mit dem Schauspiel Köln
Kulturstiftung des Bundes Schauspiel Köln

Skate

HEIMSPIEL 2011 war ein Arbeitstreffen und Festival, das sich dokumentarischen, prozessorientierten und aktionistischen Theaterprojekten widmete. HEIMSPIEL 2011 brachte mehr als 100 Theaterschaffende, Architekten, Theaterwissenschaftler und Medientheoretiker zusammen, um Entwicklungen im deutschen und internationalen Theater zu diskutieren. Dokumente der wichtigsten Beiträge und Künstlerpräsentationen finden Sie ab Januar 2012 auf dieser Website.

HEIMSPIEL 2011 bot die Gelegenheit, einen Überblick über die Theaterpraxis im Feld Heimspiel zu gewinnen, sich mit Kollegen aus aller Welt auszutauschen und gelungene Theaterprojekte genauer zu betrachten. Unter dem Motto „Wem gehört die Bühne?“ wurde im Rahmen eines Symposiums gefragt, inwiefern die neuen Theaterformen das Stadttheater verändert haben und weiter verändern könnten. Eine Mehrkanalinstallation des Berliner Autorenduos Serotonin bot einen Überblick über die etwa sechzig Produktionen, die zwischen 2006 und 2011 im Fonds Heimspiel der Kulturstiftung des Bundes gefördert worden sind. Eine Hörspielfassung dieser Arbeit finden Sie hier.

HEIMSPIEL 2011 präsentierte außerdem sechs internationale Produktionen. Sechs Workshops boten die Gelegenheit, unter der Leitung von internationalen Theaterprofis mitgebrachte Ideen weiter zu entwickeln (vgl. BijaRis „Urban Intervention Video“ als mögliches Ergebnis).

HEIMSPIEL 2011 war die dritte und letzte Veranstaltung zum Fonds Heimspiel der Kulturstiftung des Bundes und eine Einladung – eine Einladung an das Publikum und die eingeladenen Künstler und Referenten, Fragen zu stellen, Kollegen und Komplizen zu treffen und etwas Neues zu entdecken.

Mein herzlicher Dank gilt allen Künstlern und Referenten, dem HEIMSPIEL 2011-Team und all denen, die zum Erfolg unseres Kölner Projektes beigetragen haben.

Berit Schuck
Künstlerische Leiterin HEIMSPIEL 2011